Sicherlich fragen sich jetzt viele von Ihnen, was macht ein Tierheilpraktiker überhaupt, bzw. was macht er nicht!

Im Prinzip steht es dem Tierheilpraktiker frei, jegliche Art von Untersuchungen und Behandlungen am Tier, genauso wie ein Tierarzt durchzuführen, mit folgenden Ausnahmen:

- Impfungen

- Operationen oder Behandlungen mittels einer Vollnarkose

-  schmerzlose Tötungen

- Anwendung von verschreibungspflichtigen Präparaten

 

 

Ich habe mich bei meiner Tätigkeit vor allem auf Kleintiere spezialisiert.

Grundsätzlich behandle ich jegliche Art von Krankheiten, jedoch kann es durchaus der Fall sein, daß ich in gewissen Fällen an einen Spezialisten weiter überweisen muß.

Nachfolgend möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick über meine Diagnostik- und Behandlungsmethoden im Speziellen geben.

Nach dem deutschen Heilmittelwerberecht § 3 weise ich darauf hin:

Bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, deren Wirksamkeit naturwissenschaftlich schulmedizinisch nicht immer nachgewiesen und  anerkannt ist
.

 

Klassische Homöopathie:

Durch gezielte Untersuchung des Patienten und Befragung des Tierhalters wird unter mehreren tausend Einzelsubstanzen eine ermittelt,die genau auf die Belange des Patienten zugeschnitten ist. Diese Behandlungsmethode ist etwas zeitaufwendig und wird vor allem bei chronischen und zum Teil schon schulmedizinisch austherapierten Patienten angewandt.

Nach der Lehre von Samuel Hahnemann, dem Begründer der Homöopathie, verfährt man nach dem Leitsatz
"Similia similibus curentur"
 
Man heile Ähnliches mit Ähnlichem

 

 

Komplexe Homöopathie:

Da es bei akuten Erkrankungen oft einfach auch auf die Zeit ankommt, ist es durchaus sinnvoll auf Komplexpräparate, also Mittel mit verschiedenen Inhaltsstoffen, zurückzugreifen, welche in meiner Praxis durchaus auch Anwendung finden.

 

Bachblütentherapie:

Der englische Arzt Dr. Edward Bach entwickelte in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts eine neue Methode Krankheiten zu therapieren. Für ihn war eine Krankheit die Disharmonie zwischen Körper und Seele. Die Symptome waren für ihn der äußere Ausdruck negativer Gemütszustände. Er sammelte bestimmte Pflanzen zu ganz speziellen Tageszeiten und konservierte ihre Wirkung.

Zweifler der Naturheilkunde sind nach wie vor der Meinung, daß alleine die Einbildung der Wirkung dieser Substanzen den Menschen bei der Genesung hilft. Doch bei der Anwendung am Tier wird ganz genau deutlich, daß dies niemals der Fall sein kann.Tiere bilden sich nichts ein, sie reagieren tatsächlich.

Die Anwendung von Bachblüten bei Krankheiten seelischen Ursprungs und vor allem auch bei Verhaltensauffälligkeiten ist in der Tierheilkunde nicht mehr wegzudenken.

 

Laborarbeiten:

In meinem praxiseigenen Labor ist es mir möglich, die verschiedensten Untersuchungen durchzuführen.

So gehören neben parasitologischen Stuhluntersuchungen auch Urinstatus, mikroskopische Haar- und Hautanalysen(auch im Anreicherungs- und Färbeverfahren), sowie die gängigsten Blutuntersuchungen zu meinen Tätigkeitsfeld.
Bei weiterführenden Laboruntersuchungen arbeite ich, wie die meisten Tierärzte auch, mit einem renomierten Laborinstitut zusammen.

Bioresonanzanalyse:

 Die Bioresonanzanaylyse ist eine weitere Diagnosemöglichkeit der Naturheilkunde. Dafür wird ein kleines Büschel Haare  des betreffenden Tieres entnommen.

Mit Hilfe eines speziellen Gerätes werden im Bioresonanz-Labor die gewünschten Informationen des Organismusses ausgewertet.
Diese Form der Diagnose hat den Vorteil, daß, im Gegensatz zur Blutuntersuchung, die größtenteils nur den momentanen Zustand anzeigen kann, die Werte über einen längeren Zeitraum, nämlich die des Haarwachstums, bestimmt werden können.

So stellt man  bestimmte Inbalancen, wie Defizite im Vitamin- und Mineralhaushalt, Allergien und toxische Belastungen, aber auch natürlich Fehlfunktionen der einzelnen Organsysteme fest.

Die Kosten liegen, je nach Aufwand zwischen 25 und ca. 95 €.

Haben Sie daran Interesse? Dann wenden Sie sich gerne an mich,  um genaueres zu erfahren!

 


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!